Masterthesen

zum Konzept Integrative Outdoor-Aktivitäten®

Fink, Franziska (2021). Wirkt der handlungsorientierte Lernansatz der Integrativen Outdoor-Aktivitäten IOA® am Computer genauso gut wie in der Natur? Design, Durchführung, Evaluation und Vergleich eines Workshops zur persönlichen Sinnfindung im Outdoor- und im Online-Setting. Masterthese, Universität Wien.

Jank, Elisa (2021). Der Einfluss eines handlungsorientierten Natur- und Selbsterfahrungsseminars nach IOA(R) auf Stressbewältigungsstrategien. Masterthese. Universität Wien.

Kühn, Stephanie (2021). Entscheidungen Treffen – sind spieltheoretische Ansätze für handlungsorientiertes Lernen fruchtbar? Masterthese. Universität Wien

Madlmayr, Harald (2021). Damit deine Krise nicht zu meiner wird: Auswirkungen eines handlungsorientierten Natur- und Selbsterfahrungs- seminars nach IOA® auf Komponenten psychischer Gesundheit. Universität Wien.

Gstrein, Alexander (2021). Die Wirkung der Anleitung einer Outdoor-Intervention auf die kollektive Selbstwirksamkeitserwartung des zu trainierenden Systems. – Erhebungen am Beispiel von Sicherheitshinweisen. Masterthese. Universität Wien.

Marchl, Herbert (2021). Erwartungen an Outdoor-Trainings unter besonderer Berücksichtigung der Integrativen Outdoor Aktivitäten (IOA®). Masterthese. Universität Wien.

Pögl, Uwe (2021). Das Phänomen der Trivialisierung von Lernprozessen im österreichischen Pflichtschulsystem am Beispiel (mehrtägiger) bewegungsbezogener Schulveranstaltungen. Masterthese. Universität Wien.

Rappich, Julia (2021). Stress ver-gehen. Eine qualitative Untersuchung eines handlungsorientierten Outdoor-Angebots in der Persönlichkeitsentwicklung nach dem Konzept der IOA®. Masterthese. Universität Wien.

Flenner, Michaela (2020). Beobachtung will gelernt sein – System-konstruktivistische Beobachtungs- und Reflexionsarbeit zur Stärkung der Selbstkompetenz von Pädagog*innen am Arbeitsplatz im Rahmen von handlungsorientieren Outdoor Trainings. Masterthese. Universität Wien

Gabriel, Matthias (2020). Effekte des handlungsorientierten Ansatzes der Integrativen Outdoor-Aktivitäten (IOA®) auf die Kompetenz Teamarbeit bei Jugendlichen des Berufsvorbereitungslehrgangs „Jobfit“. Masterthese. Universität Wien.

Konik, Joanna (2020). Konzeption, Durchführung und Evaluation eines handlungsorientierten Outdoor-Trainings nach IOA® zur Stärkung des Kohärenzgefühls bei Studierenden. Masterthese. Universität Wien.

Müssig, Michelle (2020). Chancen und Risiken der geplanten Dekarbonisierung für Anbieter von Outdooraktivitäten (Outdoortrainer, -coaches, -berater, Bergführer, Bergsportvereine, Wandervereine, Reiseanbieter), die Natur/Landschaften für ihre Angebote nutzen, im Hinblick auf die An- und Abreise zu ihren Veranstaltungsorten. Masterthese, Universität Wien.

Oberheinrich, Johannes (2020). Dynamik unbewusster Gruppenmechanismen im Outdoor Setting. Masterthese. Universität Wien.

Poscher, Sacha (2020). Sicherheit und Risiko beim schulischen Hochseilgarten-Besuch. Analyse von Problemfeldern und Lösungsmöglichkeiten. Masterthese. Universität Wien.

Rameder, Paul (2020). Reflexion in handlungs- und erfahrungsorientierten Lern- und Entwicklungsmodellen – State of the Art und empirische Befunde im Feld der Integrativen Outdoor-Aktivitäten®. Masterthese, Universität Wien.

Reisinger-Stutz, Ursula (2019). Integrative Outdoor Activities (IOA®) in Culturally Heterogeneous School Classes of Secondary Education in Austria and its Contribution to the Development and Improvement of Intercultural Competence. Masterthese, Universität Wien.

Romanenko, Iryna (2018). IOA Konzept als Mittel zur Persönlichkeitsentwicklung und Konfliktlösung am Beispiel der Staatlichen Sparkasse der Ukraine. Masterthese, Universität Wien.

Grafenauer, Monika (2018). Wirkungen des handlungsorientieren Ansatzes der Integrativen Outdoor-Aktivitäten (IOA®) auf die soziale Kompetenz von Führungskräften – Design, Durchführung und Evaluation einer Weiterbildungsmaßnahme für Offizierinnen und Offiziere des österreichischen Bundesheeres. Masterthese, Universität Wien.

Gutmann, Markus. (2018). Zusammenhang von sozialer Sicherheit und Lernen in Gruppen (IOA® Outdoorprojekten). Masterthese, Universität Wien.

Mondolfo, Clemens. (2018). Musizieren und handlungsorientierter IOA-Lernansatz. Auswirkungen auf die Stresswahrnehmung im Rahmen eines Outdoorseminars mit Pädagoginnen und Pädagogen der Primar- und Sekundarstufe I. Masterthese, Universität Wien.

Albrecht, Martin. (2016). Das IOA®-Training zur SIP-Förderung. Konzeption, Durchführung und Evaluation eines handlungsorientierten Outdoor-Trainings zur Förderung sozial-kognitiver Informationsverarbeitungsprozesse bei Grundschulkindern. Masterthese, Universität Wien.

Siebert, Walter. (2016). Untersuchung zur Ablegereife von textilen sicherheits-relevanten Bestandteilen persönlicher Schutzausrüstung (gegen Absturz) aus Polyamid im Outdoor-Bereich. Masterthese, Universität Wien.

Hemmelmayr, Paul. (2013). Implementierung handlungsorientierter Methoden anhand des Konzeptes der „Integrativen Outdoor-Aktivitäten®“ in der systemischen Familientherapie und Beratung am Beispiel zweier Gruppenangebote für Kinder- und Jugendliche. Masterthese, Universität Wien.

Roßmanith, Birgit & Vogl, Peter. (2013). Wirkung von handlungsorientiertem Lernen: Evaluation eines Trainings sozialer Kompetenzen mit Schüler/innen nach dem Ansatz der Integrativen Outdoor-Aktivitäten®. Masterthese, Universität Wien.

Steinmann, Walter. (2013). Entwicklung von Systemkompetenz durch handlungsorientierte Methoden bei angehenden PflichtschullehrerInnen. Beitrag zur Enttrivialisierung des Schulsystems. Masterthese, Universität Wien.

Ofner, Lukas. (2012). Körper und Wahrnehmung: Der Einfluss von Körperübungen auf die >Wahrnehmungskompetenz< von Repräsentanten in systemischen Strukturaufstellungen (Syst R) anhand von Teilnehmern einer Berufsorientierungsmaßnahme. Masterthese, Universität Wien.