Verein

Die „Initiative Outdoor-Aktivitäten ®“ ist ein gemeinnütziger Verein für natur- und bewegungsbezogene Person-, Gruppen- und Organisationsentwicklung.
Die Aufgabe des Vorstandes ist es eine Plattform zu schaffen für die

  • Weiterentwicklung des Konzeptes,
  • Unterstützung und Koordination von Forschungsarbeiten,
  • Kooperation mit dem Universitätslehrgang und dem IOA® – Outdoor Bildungsverein (https://www.bildung-ioa.at) ,
  • Öffentlichkeitsarbeit zur weiteren Bekanntmachung der Marke und des Konzeptes
  • Vernetzung der Mitglieder

Unsere Mitglieder sind Personen, die Absolvent*innen oder Ausbildungskandidat*innen in einem fortgeschrittenen Stadium des ULG sind.

Im Vorstand wirken folgende Personen:

Mag. Julia Rappich, MSc, Obfrau

„Ich engagiere mich für den IOA-Verein, weil ich in dieser Community immer wieder das Vergnügen habe, spannende, kompetente und motivierte Trainingskolleg*innen kennen zu lernen, mit und durch die ich mich weiterentwickeln und lernen kann. Mir ist es wichtig hier Vernetzung zu ermöglichen, weil durch Austausch die Qualität unserer Arbeit steigt.“

„Wenn ich draußen unterwegs bin, dann am liebsten lange, weit und achtsam.“

Ausbildung und Werdegang

  • Studium der Pädagogik (Schwerpunkte: Heil- Integrativpädagogik und Psychoanalytische Pädagogik)
  • Ausbildung zur Trainerin und Beraterin nach dem handlungsorientierten Konzept der Integrativen Outdoor- Aktivitäten (IOA®)
  • Instruktorin Wandern
  • Gruppendynamikerin im Österreichischen Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik
  • Lehrtrainerin für Integrative Outdoor-Aktivitäten®

Berufliche Tätigkeiten und Schwerpunkte

  • Selbstständige Trainerin in den Bereichen Team- und Führungskräfteentwicklung
  • Referentin in den Ausbildungskursen des VAVÖ, Referentin an der Alpenverein Akademie (Gruppendynamik am Berg), Referentin an unterschiedlichen pädagogischen Hochschulen
  • Langjährige Berufserfahrung mit Menschen mit sogenannten Behinderungen und psychischen Beeinträchtigungen

Dr. Paul Rameder, MSc, Stv. Obmann, Kassier

„Ich engagiere mich für den IOA-Verein, weil das handlungsorientierte Lern- und Entwicklungskonzept der IOA einen wichtigen Beitrag zur Lösung aktueller gesellschaftlicher und sozialer Probleme leisten kann.“

„Wenn ich draußen unterwegs bin, dann am liebsten gleichmäßig in Bewegung, sodass sich meine Sinne für innere wie äußere Vorgänge weiten und zugleich Gedanken und Gefühle verdichten können.“

Ausbildung und Werdegang

  • Studium der Sportwissenschaften (Universität Wien) und der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (WU Wien)
  • Ausbildung zum Trainer und Berater nach dem handlungsorientierten Konzept der Integrativen Outdoor-Aktivitäten (IOA®)
  • Weiterbildung in Biogenetischer Analyse (DÖK)
  • Instruktor Skitouren und Instruktor MTB/Radtouren (BSPA)
  • Lehrtrainer für Integrative Outdoor-Aktivitäten®

Berufliche Tätigkeiten und Schwerpunkte

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Nonprofit Management sowie  Senior Researcher am Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen und Social Entrepreneurship (WU Wien)
  • Lehrbeauftragter und Vortragender in den Bereichen Nonprofit Management, Freiwilligenmanagement, Service Learning, sowie Teambuilding und Gruppendynamik.
  • Schwerpunkt: Planung und Umsetzung von handlungs- und erfahrungsorientieren Aus- und Fortbildungsprogrammen (e.g. Service Learning, Executive Education, Leadership Developement)

Mag. Birgit Martini, Schriftführerin

„Ich engagiere mich für den IOA-Verein, weil mir das Konzept und die Community am Herzen liegt. Das IOA Konzept berührt die Tiefenebene, so macht Lernen Sinn und so lassen sich gesellschaftliche Verhältnisse verändern (das macht auch Sinn).“

„Wenn ich draußen unterwegs bin, dann am liebsten so, dass ich danach eine andere bin.“

Ausbildung und Werdegang

  • Studium Sportwissenschaft / Prävention
  • Studium Lehramt Philosophie / Psychologie / Sport
  • Ausbildung zur Trainerin und Beraterin nach dem handlungsorientierten Konzept der Integrativen Outdoor- Aktivitäten (IOA®)
  • Gruppendynamikerin im ÖAGG
  • Instruktorin für alpinen Bergsport
  • Lehrtrainerin für Integrative Outdoor-Aktivitäten®

Berufliche Tätigkeiten und Schwerpunkte

  • AHS Lehrerin für Bewegung und Sport
  • Lehrbeauftrage für Integrative Outdoor-Aktivitäten an der Uni Wien
  • Trainerin in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Teamentwicklung

Mag. Dieter Gremel, Vorstandsmitglied

„Ich engagiere mich für den IOA-Verein, weil mich das Konzept in meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung geprägt hat, mich in meinem Handeln und Denken begleitet und es reizvoll für mich ist an der Entwicklung des Konzeptes mitzudenken.“

„Wenn ich draußen unterwegs bin, dann am liebsten so, dass ich meine Gedanken schweifen lassen kann und nicht weiterdenken muss.“ 

Ausbildung und Werdegang

  • Studium der Psychologie (Universität Wien und Klagenfurt)
  • Ausbildung zum Mediator
  • Ausbildung zum Trainer und Berater nach dem handlungsorientierten Konzept der Integrativen Outdoor- Aktivitäten (IOA®)
  • Systemische Organisationsberatung
  • Ausbildung zum Tiroler Bergwanderführer
  • Ausbildung zum Psychotherapeuten an der Lehranstalt für systemische Familientherapie

Berufliche Tätigkeiten und Schwerpunkte

  • Diversity Management für Unternehmen und Schulen unter anderem für den Verein ZARA
  • Berater und Trainer bei der Beratungsstelle Extremismus
  • Psychotherapeut beim Grünen Kreis und in freier Praxis
  • Supervision und Coaching in freier Praxis
  • Selbständiger Organisationsberater, Trainer und Mediator